Klopapier-Osterei

Home / Ostern / Klopapier-Osterei
0

Basteln ganz ohne Kleber - Funktioniert das?

Ich bin ganz ehrlich: nie im Leben hätte ich gedacht, dass das hält. Wird das Klopapier fest auch ohne Bastelkleber oder Kleister? Ich wollte es unbedingt ausprobieren und bin vom Ergebnis so begeistert, dass ich es Euch zeigen will. Ich habe das Osterei-Nestchen mit meiner Großen gebastelt. Mit ihren 4 Jahren war das gar kein Problem und hat ihr viel Spaß gemacht.

Das Beste an dieser Osterdekoration ist, dass man spontan einfach drauf losbasteln kann, denn in der Regel hat man alles daheim was man braucht: 

  • Klopapier
  • Luftballon
  • Wasser 
  • 2 Schüsseln 
  • optional Wasserfarben

Mehr benötigt Ihr nicht. Versprochen.

Tutorial: Klopapier-Osterei

Osterei, Osterei basteln selbermachen Osterdekoration Osternest
[1] Blast den Luftballon bis zu gewünschten Größe auf und knotet ihn zu.
Osterei, Osterei basteln selbermachen Osterdekoration Osternest
[2] Legt nun schichtweise Klopapierabrisse darauf und befeuchtet diese mit Wasser. Den Knoten frei lassen.
Osterei, Osterei basteln selbermachen Osterdekoration Osternest
[3] Nach 5 -6 Schichten sollte das Ei dann so aussehen. Wer eine rein weiße "Schale" möchte kann es jetzt so trocknen lassen.
Osterei, Osterei basteln selbermachen Osterdekoration Osternest
[4] Oder Ihr bemalt das Ei noch im feuchten Zustand mit Wasserfarben, einfarbig oder von knall bis bunt. Die Farben verlaufen ineinander, was richtig toll aussieht.
Osterei, Osterei basteln selbermachen Osterdekoration Osternest
[5] Trocknen lassen. Dieser Vorgang hat bei uns knapp 24 Stunden gedauert, weil meine Große natürlich mit viel zu viel Wasser gepanscht hat 🙂
Osterei, Osterei basteln selbermachen Osterdekoration Osternest
[6] Nach dem Trocknen schneidet Ihr den Knoten des Luftballons einfach ab. Jetzt könnt Ihr Euer Osterei entweder so an einem Faden aufhängen oder noch dekorieren.

Individuelle Dekoration

Osterei, Osterei basteln selbermachen Osterdekoration Osternest
Ausgehend vom Loch des Luftballonknotens habe ich eine Öffnung in die Hülle geschnitten.
Osterei, Osterei basteln selbermachen Osterdekoration Osternest
Durch die Zacken wirkt es noch mehr wie eine Eierschale. Wir haben das Innere dann noch wie ein Osternest dekoriert. Ein selbst gebasteltes Küken hatten wir schon da, das hat super rein gepasst.

Frohe Vor-Osterzeit und viel Spaß beim Nachbasteln.

Wenn Euch der Beitrag gefällt, würde ich mich über ein like oder einen Kommentar freuen.

Und wenn Ihr keinen meiner Bastelversuche verpassen wollt abonniert doch einfach meinen RSS Feed.

 

Knall-Bunte Grüße

Jessica

0

One Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.