DIY Elsa – Die Eiskönigin schnell und einfach selber basteln

Home / Disney-Figuren / DIY Elsa – Die Eiskönigin schnell und einfach selber basteln
2+

Wie ich schon in meinem Eröffnungsbeitrag erwähnt habe, hat mich meine Große eines schönen Tages damit überrumpelt, eine Elsa basteln zu wollen – und zwar sofort. In meiner Verzweiflung und mangels passender Bastelanleitungen im Internet haben wir einfach mit Papier, Stiften, Kleber, Wasserfarbe und einer Kaffeefiltertüte losgelegt. Ich wollte da mal was ausprobieren….

Ich bin immer noch begeistert vom Ergebnis und habe die Eiskönigin für Euch nochmal gebastelt. Und jetzt wünsche ich viel Spaß beim Nachgestalten!

Ihr benötigt:

  • 1 Bogen weißes Papier
  • 1 Reststück Tonkarton (Farbe egal) in der Größe von Elsas Oberkörper
  • Stifte bzw. Farben nach Belieben
  • 2 weiße Kaffeefiltertüten
  • Glitzerstaub und Deko-Eiskkristalle (optional)
  • Glanzlackspray (optional)
  • Schere und Kleber

1. Schritt: Elsas Oberkörper gestalten

Der Anfang ist bei all meinen Disney Prinzessinnen (und Königinnen) gleich – sucht euch eine Vorlage oder ein Bild, das Euch gefällt und malt es ab. Elsas Oberkörper sollte 10-15 cm hoch sein. Wer sich das freie Abmalen nicht zutraut kann sich hier meine Bastelvorlage herunterladen und ausdrucken. Ich habe diese selber gemalt, von Perfektion darf also nicht die Rede sein.

Malt nun nach Belieben aus. Ich habe Bunt-, Filz- und Wachsmalstifte und für die Konturen der Haarsträhnen einen weißen Permanentmarker benutzt. Außerdem noch Glitzerpartikel und Eiskristalle (die ich rein zufällig noch in der Bastelkiste hatte) für das Kleid.

Schneidet den Oberkörper aus und klebt ihn auf Tonkarton, dann schneidet ihn erneut aus. Ihr könnt Euch den Schritt auch sparen, wenn Ihr direkt auf weißen Tonkarton malt.

Elsa, DIY Elsa
Elsa, DIY Elsa
Elsa, DIY Elsa
Elsa, DIY Elsa
Elsa, DIY Elsa
Elsa, DIY Elsa

2. Schritt: Elsas Kleid basteln

Nehmt nun die zwei Kaffeefilter und bepinselt je eine Seite mit hellblauer Wasserfarbe (dabei viel Wasser verwenden). Wer ungeduldige Kinder am Basteltisch sitzen hat kann nun den Trockenvorgang mit einem Haarfön beschleunigen, so dauert es nur ein paar Minuten. Ich habe die blauen Flächen nach dem Trocknen noch mit Kleber bestrichen und mit Glitzer / Funkel / Bling bestreut. Die Filter werden nun identisch schmaler gefaltet (sh. Foto).

Elsa, DIY Elsa
Elsa, DIY Elsa
Elsa, DIY Elsa

3. Schritt: Elsa zusammenfügen

Nun entlang des oberen Randes Kleber streichen (im Bild lila) und den Oberkörper drauf kleben, Im Anschluss auch die zweite Filtertüte einstreichen und beide zusammen kleben, so dass der Oberkörper dazwischen klemmt. Wichtig: den Kleber immer nur auf die Ränder geben, da Elsa sonst nicht stehen kann!

Elsa, DIY Elsa
Elsa, DIY Elsa
Elsa, DIY Elsa

Ich habe noch alles mit einem Glanzlack besprüht, damit es edler aussieht.

Fertig ist Elsa, eine tolle Dekoration für das Kinderzimmer!

Elsa, DIY Elsa

Knall-Bunte Grüße

Jessica

2+

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.